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Unterricht Integratives Profil

Die Jugendlichen des integrativen Profils können in ihrer zweijährigen Schulzeit von einem abwechslungsreichen Angebot profitieren, das weit mehr bietet als nur die klassische Schulbildung. Unser Anspruch ist es, dass sich unsere Jugendlichen gut in die Gesellschaft integrieren und dabei eine realistische berufliche Perspektive entfalten.

Unser Verständnis von Integration

Unter Integration verstehen wir, dass die Jugendlichen die unterschiedlichen Lebensweisen und beruflichen Perspektiven in der Schweiz kennenlernen und Schritt für Schritt ein eigenes, passendes Lebensmodell entwickeln. In diesem Prozess unterstützen wir sie mit einem breiten Angebot an Lernfeldern.

In unseren Klassen und Lerngruppen befinden sich Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Länder und Kulturen. Sie erfahren bei uns, wie ein multikulturelles Miteinander gelingen kann und welche Wertevorstellungen es dazu braucht.

Sorgfältige Betreuung

Die Jugendlichen des Integrativen Profils werden von engagierten Lehrpersonen gecoacht und betreut. Jede Klasse (16 Lernende) wird idealerweise von zwei Lehrpersonen geleitet, sodass ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zwischen Lehrpersonen und Jugendlichen entstehen kann.

Exkursionen und praxisorientierte Fächer

Zudem legen wir grossen Wert auf Ausflüge, Klassenexkursionen und handlungsorientiertes Arbeiten, damit die Jugendlichen ihr neues Lebensumfeld nicht nur in der Theorie, sondern auch lebensnah und praktisch erfahren können. Am Ende des ersten Schuljahrs führen wir in der Regel ein einwöchiges Klassenlager durch, welches es ermöglicht, die sozialen Kompetenzen zu stärken und andere Facetten unseres Landes kennenzulernen.

Damit die Jugendlichen die nötigen  Kompetenzen für den Einstieg in die Arbeitswelt erwerben können, bietet das Integrative Profil neben den Fächern der Grundbildung (Deutsch als Zweitsprache, Mathematik, Sport und Allgemeinbildung) auch praxisorientierte Fächer (Schwerpunktfächer aus den Bereichen Mensch, Organisation und Technik) an, die die Jugendlichen ihren Neigungen entsprechend wählen können. Wir wissen, dass unsere Jugendlichen einen zeitgemässen, methodisch abwechslungsreichen Unterricht, der  ihr Lebensumfeld mit einbezieht und auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist, schätzen.

Einen Einblick in die Stundentafel erhalten Sie hier.

Unterstützung bei der Berufswahl

Während im ersten Jahr der Fokus noch auf dem Spracherwerb und  liegt, kommt im zweiten IP-Jahr mit der Berufsorientierung noch ein weiterer Fokus hinzu. Neben dem individuellen Coaching der Jugendlichen beziehen wir auch die Berufsberatung und die Eltern respektive die Betreuerinnen und Betreuer unserer Lernenden in diesen zukunftsweisenden Prozess mit ein. Unsere Erfahrungen zeigen, dass motivierte Jugendliche in den allermeisten Fällen das Integrative Profil mit einer gut reflektierten Zukunftsperspektive und einer individuell angepassten Anschlusslösung verlassen.