Sie sind hier: Startseite / Anmeldung / Informationen für Lehr- und Fachpersonen

Artikelaktionen

Informationen für Lehr- und Fachpersonen

Bild Legende:

Die folgenden Informationen richten sich an Lehrpersonen der Sekundarschulen Basel-Stadt und an Fachpersonen. Die Unterlagen sollen Ihnen helfen, einen optimalen Zuweisungsentscheid an den Einschätzungskonferenzen zu fällen.

Aufbau der Profile

Es gibt drei Profile, die die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler abdecken: das integrative, das schulische und das kombinierte Profil. Die folgenden Grafiken zeigen den strukturellen Aufbau der einzelnen Profile.

Struktur integratives Profil PDF

Struktur schulisches Profil PDF

Struktur kombiniertes Profil PDF

Inhaltliche Angaben zu den Profilen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Die drei Profile

Die Schwerpunkte

Die Schülerinnen und Schüler wählen mit der Bewerbung für das ZBA einen Schwerpunkt aus: Mensch, Technik oder Organisation. Sie sollen dies möglichst nach Neigung und Interesse tun. Alle Schwerpunkte werden mit den gleichen Themen in allen Profilen angeboten. Hier finden Sie inhaltliche Angaben zu den Schwerpunkten:

Schwerpunkte Beschreibung PDF

Die Grafik zeigt den Aufbau eines jeden Schwerpunkts:

Schwerpunkt Aufbau PDF

Zuweisungskriterien

Die Zuweisung zu den drei Profilen des ZBA wird hauptsächlich über die Sprachkompetenz und die überfachlichen Kompetenzen geregelt. Bei den dualen Vorlehren und Vorkursen wird ausserdem vorausgesetzt, dass der Berufswahlprozess abgeschlossen und die Berufseignung abgeklärt ist. In der folgenden Grafik sind die Zuweisungskriterien zusammengestellt.

Zuweisungskriterien PDF

Überfachliche Kompetenzen

Zur Einschätzung der überfachlichen Kompetenzen Ihrer Schülerinnen und Schüler können Sie das folgende Hilfsmittel nutzen, das aufgrund der Erfahrungen mit vielen Praktikumsbetrieben erstellt wurde.

Hilfsmittel überfachliche Kompetenzen PDF

Anmeldung

Die Anmeldefrist wurde aufgrund der Corona-Krise verlängert bis 30. April 2020.

Formular Bewerbung ZBA 2020 PDF

Wegleitung für die Anmeldung PDF