Sie sind hier: Startseite / Unser Angebot / Integratives Profil

Artikelaktionen

Integratives Profil

Schüler im Schulhaus
Bild Legende:

Das Integrative Profil ist auf Jugendliche ausgerichtet, die neu in die Schweiz eingereist sind, nicht mehr schulpflichtig sind und deren Ziel es ist, sich eine Sprachkompetenz in Deutsch B1/B2 zu erarbeiten. Sie können je nach Sprachstand während einem oder zwei Jahren das Integratives Brückenangebot besuchen.

IP1 - Das erste Jahr

Ins erste Jahr nehmen wir Jugendliche auf, die das lateinische Alphabet beherrschen, deren Sprachkompetenzen aber unter dem Niveau A2.1 liegen. Dieses Niveau ist gemäss europäischem Referenzrahmen so definiert: Verständnis von Sätzen und häufig gebrauchten Ausdrücken, Verständigung in einfachen, routinemässigen Situationen.

IP2 - Das zweite Jahr

Das zweite Jahr ist für Jugendliche interessant, deren Sprachkenntnisse noch nicht den Anforderungen einer beruflichen Grundbildung (B1/B2) genügen, aber bereits das Niveau A2 abgeschlossen haben oder kurz vor dessen Abschluss stehen. So ist auch ein direkter Einstieg ins 2. IP-Jahr möglich.

Jugendliche, die einen erhöhten Förderbedarf in den Sprachkompetenzen, der schulischen Grundbildung und in den überfachlichen Kompetenzen benötigen und deren Einstieg in eine berufliche Ausbildung zu diesem Zeitpunkt (noch) in weiter Ferne liegt, können innerhalb des 2. IP-Jahres den sogenannten "Grundkompetenzenzug" besuchen.

Ein realistisches Berufsziel entwickeln

In beiden Jahren stärken die Lernenden ihre schulischen und überfachlichen Kompetenzen und entwickeln dabei ein realistisches Berufsziel, das zu ihnen passt.

 

Mehr über das Integrative Profil erfahren Sie hier.